Gedanken zu Dudensen und dem Wettbewerb ( G. Blum )

Dudensen – einer von 33 Stadtteilen in Neustadt a. Rbge.; einer von 4 Orten im Mühlenfelder Land.
Hier wird die Musik noch mit der Hand gemacht; 556 Seelen sind hier zuhause und mit Herz & Hand dabei, 20 Unternehmer und 18 Landwirte bereichern unser Dorf und bieten fast 100 Arbeitsplätze; der Kindergarten proppevoll, das Leben in den 15 Vereinen, Clubs und Organisationen bunt und engagiert.
Die lebendige Dorfmitte mit Kindergarten, Kirche und Feuerwehr, dem Mehrgenerationen-Spielplatz mit angrenzendem Bolzplatz und Storchennest runden das dörfliche Bild ab.
Und drumherum eine einzigartige Landschaft mit Hochmoor, Tiefmoor, Wiesen, Feldern und Wäldern. Mittendrin reckt sich unsere denkmalgeschützte Bockwindmühle in den Himmel.
Mit dem Start der Dorferneuerung „Mühlenfelder Land“ im Jahre 2011 und dem Erarbeiten eines Leitbildes „ging uns ein Licht auf“: „Mensch, was wir Dudenser im Laufe der Zeit so alles gemacht und auf die Beine gestellt haben – das ist aller Ehren wert. Das ist uns in der Ausprägung gar nicht bewusst“
Also, wie lassen sich die vorhandenen Kräfte bündeln – wie die erbrachten Leistungen und die sich bietenden Chancen ins Bewusstsein eines jeden Dudensers bringen? Einen Dorfgemeinschaftsverein gründen, die vorhandenen Vereine dabei integrieren und frühzeitig einbinden, die Dudenser offensiv und regelmäßig informieren und so — „mit auf die Reise nehmen“.
Gesagt, getan. Behutsam wird die Idee Dorfgemeinschaftsverein vorgestellt, Aufgaben und Ziele erklärt, die Strukturen skizziert, in mehreren Informationsrunden die Gründungsversammlung vorbereitet, Meinungen und Ideen erfragt, notiert und bei der Versammlung präsentiert.
Visionen? Visionen brauchen wir in Dudensen nicht. Sondern klare Ziele und transparente Richtlinien (unser Leitbild), um auf der Basis immer wieder miteinander ins Gespräch zu kommen, Mehrheiten für Aktivitäten im Dorf und für unser Dorf zu finden. Wichtig ist dabei der generationsübergreifende Blick. Die Zukunft gehört uns nur, wenn die Älteren unter uns rechtzeitig die Jüngeren für eine Nachfolge gewinnen können. Dann ist und bleibt Dudensen im schönen Mühlenfelder Land ein liebenswertes Dorf mit Zukunft und ein Stück Natur.
Die Teilnahme am Stadtwettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ und die praktische Umsetzung der ersten Vorschläge im Ort durch zahlreiche ehrenamtlich tätige Dudenser bilden weitere Meilensteine im Sinne einer behutsamen Nutzung unserer Zukunftschancen.
Mit dem Leitbild, dem Dorfgemeinschaftsverein und der Teilnahme an den Wettbewerben „Unser Dorf hat Zukunft“ haben wir uns Dudensern bewiesen: „ Wir sind wie wir sind. Und so authentisch wollen wir auch bleiben. Wir haben alle Chancen unser Dorf lebens- und liebenswert zu erhalten, wenn wir uns weiter einig bleiben, gemeinsam anpacken und an einem Strang ziehen“.
Die Erfolge bei den Dorfwettbewerben erfüllen uns mit Freude – sind jedoch nicht vorrangiges Ziel unseres Engagements. Sondern verstehen wir es als Chance, uns immer wieder auf den Prüfstand zu stellen und den Blick für das Machbare und Notwendige zu schärfen. Miteinander zu reden , zu arbeiten und zu feiern. Jung und alt. Groß und klein, Alteingesessene und Neubürger.