Rechtzeitig vor der Abreise nach Berlin, um dort die Silbermedaille entgegen zu nehmen, wurden in Dudensen die Hinweisschilder ausgetauscht. Der Vorsitzende des Dorfgemeinschaftsvereins Dieter Wulf und sein zweiter Vorsitzender Karl Heinz Braun sorgten eigenhändig für die Aktualisierung des Status Quo. Seit der erfolgreichen Teilnahme am Bundeswettbewerb 2016, darf sich der Ort nun mit der Bezeichnung „Silberdorf“ schmücken.

Braun und Wulf beim Anbringen der neuen Hinweistafeln.

Am kommenden Freitag begleiten dann Bürgermeister Uwe Steinbeck, nebst Gattin, sowie Ute Gerken, Cornelia Kliemach und Frau Benning (alle Region Hannover), die Vertreter aus Dudensen nach Berlin.
Als erstes steht ein Besuch der Niedersächsischen Staatskanzlei an. Am Nachmittag findet dann die Siegerehrung auf dem Veranstaltungsgelände City Cube Berlin statt. Die 33 Dörfer, die sich beim Bundeswettbewerb 2016 platziert hatten, werden präsentiert und erhalten ihre Auszeichnungen. Frei nach dem Motto des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“, klingt der Abend mit einem „Dorffest“ aus.
Am Samstag steht ein Besuch der Grünen Woche auf der Agenda und als krönenden Abschluss gibt es ein Stadtrundfahrt durch die Bundeshauptstadt.