Dudensen fährt nach Berlin – und läßt die Kirche im Dorf

Eine lebendige und erfreulich gut besuchte Jahreshauptversammlung der Dorfgemeinschaft Dudensen e.V. liegt hinter uns, so das Fazit von Dieter Wulf, dem ersten Vorsitzenden. sub_DGV-Wahlen
Über 50 Dudenser das sind mehr als 25 % aller Mitglieder, zeigten sich sehr interessiert an dem Rückblick 2015, den aktuellen bzw. geplanten Aktivitäten, dem Stand des Dorfwettbewerbes „Unser Dorf hat Zukunft“ und natürlich an den Vereinsfinanzen.
Der Vorstand hatte sich in allen Themen sehr gut vorbereitet und überzeugte die Mitglieder durch eine klar strukturierte und priorisierte Aktivitätenliste. Das Ergebnis: Einstimmige Entlastung des gesamten Vorstandes und einstimmige Wiederwahl des ersten Vorsitzenden Dieter Wulf und des Kassenwartes Günther Beermann.
Neben den Projekten und Aktivitäten, die es unterjährig abzuarbeiten gilt, widmete sich die Versammlung auch dem Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. Hier überzeugten die Dudenser auf Stadt,- Regions- und Landesebene und wurden von der Jury jeweils mit Bestnoten ausgezeichnet.
Aktuell zählen wir zu den drei Dörfern Niedersachsens, die das Land in diesem Jahr beim Bundeswettbewerb vertreten. Sehr zur Freude auch des Ortsbürgermeisters Günther Falldorf: „Ja, wir geben unser Bestes. Ja, wir sind uns der Ehre bewusst, was es heißt, unser Land Niedersachsen zu vertreten. Ja, wir sind stolz auf unser Dorf und auf das Mühlenfelder Land. Denn ohne die Dorferneuerung Mühlenfelder Land wäre unser Erfolg nicht möglich gewesen.“
Die Dudenser sind sich einig: „Wir fahren nach Berlin – und lassen die Kirche im Dorf!“ Will heißen: Wir möchten unser Dorf lebenswert und die Dorfgemeinschaft lebendig halten. Für junge Familien, für Unternehmer, für Vereine, für Gäste. Unsere Zukunft liegt darin, den Alltag zu gestalten. Unabhängig von den Erfolgen bei den Wettbewerben.
Dieter Wulf schloss die Versammlung nicht ohne sich bei allen Einwohnern für das riesige Engagement und die tatkräftige Unterstützung herzlich zu bedanken mit folgenden Worten:
„Gute 150 Minuten dauerte die diesjährige Jahreshauptversammlung. Exakt die Zeit steht uns auch zur Verfügung, wenn im Juni 2016 die Bundesjury anreist, um sich ein Bild von Dudensen zu machen. Von Dudensen, einem Stück Natur im Mühlenfelder Land.“
Ein donnernder Applaus der über 50 Vereinsmitglieder gab dieses Dankeschön an Dieter Wulf und den gesamten Vorstand der Dorfgemeinschaft Dudensen zurück.